2 Eimer Dorsche auf Gummi

Am späten Samstagabend des 13.Juni erreichte mich ein Anruf meines Mitbloggers und Schlauchbootkumpels Kochi ob in meinem Boot noch ein Platz für den morgigen Sonntag frei wäre. Sein ursprünglich geplanter Mitfahrer hatte kurzfristig abgesagt.
Kochi startet ja immer sehr sehr früh, aber meine Zeit ist das nicht :-)
Also trafen wir uns erst um 06:30 an der Slippe in Bliesdorf und jeder packte seine Köder und Ruten ins Boot.
Ich fische gern vorm Brodauer Ruheforst etwas südlich von Grömitz und da es da im flachen momentan ein heftiges Algenproblem am Grund der Ostsee gibt(der sieht aus wie ein Flokati!) starteten wir die erste Drift auf 10m und die ersten beiden strammen Dorsche kamen direkt beim herunterlassen der Köder an die Schnur!

Kochi erfolgreich mit Gummi

Kochi erfolgreich mit Gummi

Kochi hatte einen rot/schwarzen 3″ Kopyto auf dem 3/0´er Jig in 28gr und ich nahm Möhrchen in 12,5cm von Lieblingsköder am 40gr 4/0´er Jig.
Leider wars das dann aber erstmal mit den Leoparden.
Wir drifteten noch ziemlich weit raus und dort nahm der Wind wegen des fehlenden Landschutzes massiv zu. Wir versetzten wieder ins Flachere, es kam auch immer mal ein Dorsch ans Band, insgesamt fingen wir viele viele kleine die wir natürlich wieder zurück setzten. Nach mehreren Malen versetzen ging dann aber endgültig nichts mehr bei uns.
Wir wechselten die Köderfarben(rot/schwarz, Motoröl, Neongelb), die Methoden(Jiggen, Pilken, faulenzen) es ging aber erst wieder etwas, als die Wolkendecke gegen späten Morgen endlich aufriss und die Sonne herauskam.
Kochi angelte wieder mit seinem 3″ Kopyto und ich wechselte wieder auf Möhrchen und ergänzte einen Stinger, da ich zwischendurch ein paar Fehlbisse hatte und dabei einen Schwanz einbüßte.
Im tieferen Wasser um 13m fing es dann erfreulicherweise wieder an zu beißen.

Dicker Dorsch im Schlauchboot

Dicker Dorsch im Schlauchboot

Plötzlich kam von rechts ein Leihboot aus Neustadt mit 2 Anglern, die sahen das ich gerade einen Fisch drillte und stoppten genau in unserer Driftlinie keine 30m von uns entfernt und machten sich daran ihre Ruten auch startklar zu machen.
Kein Wink, kein Moin, nix!
Ich rief dann rüber obs noch gehen würde oder ob ich ihnen direkt ins Boot werfen sollte.
Die Antwort kam prompt:“Wieso ihr werft doch nicht aus, ihr lasst doch nur runter!“
Unverfrorenes Volk kann ich da nur sagen…
„Doch!“ riefen wir rüber und dann machten sich die beiden aus dem Staub.
Kochi und ich machten noch ein paar Witze darüber und schon waren die Ruten wieder abwechselnd krumm bei uns.

zerbissenes Möhrchen

zerbissenes Möhrchen nach einem erfolgreichen Tag

Einer der Dorsche war erstaunlich gierig, der hatte den Stinger bereits komplett geschluckt und selbst der Jighaken hatte sich bereits im Schlund verhakt. Den mussten wir richtig rausoperieren, was natürlich leider das Todesurteil für ihn war…Sonst hätten wir ihn schwimmen lassen….

extrem gieriger Dorsch

extrem gieriger Dorsch

Wir machten noch ein paar Driften und um 12Uhr fuhren wir zum Schlachten dicht unter Land und verarbeiteten unsere Fische.
Wir hatten 2 Eimer voll schöner Dorsche gefangen und waren rundum zufrieden damit.

Dorscheimer

voller Dorscheimer

Praktischerweise nimmt Kochi seine Fische immer im Ganzen, nur ausgenommen mit und dies hat er selbst erledigt sodaß der Aufwand des filetierens überschaubar war.
An der Slippe erwartete mich bereits mein Sohn mit seinem Freund sowie meine Frau die mir die Filets direkt abnahm, da eine Nachbarin vom Campingplatz schon Bedarf angekündigt hatte :-D
Die Kinder wollten auch nochmal rausfahren zum Angeln und Kochi trat den Heimweg an.
Der Freund meines Sohnes war das erste Mal mit mir los und wollte auch mal einen Fisch fangen.
Sein Gesicht war voller Freude als die Rute plötzlich krumm war :-)
Ins Boot kam ein kleiner maßiger Dorsch der ihn natürlich mit nachhause begleiten durfte. Der erste maßige Fisch muss natürlich mit, das ist doch klar! So wird Nachwuchs herangezüchtet :-)

glücklicher Erstfänger

glücklicher Erstfänger

Eine Portion des gefangenen Fisches haben wir am nächsten Abend mit meinem Fischbratmehl und Pommes genossen. So frisch immer wieder ein Hochgenuss!

gebratener Dorsch mit Fischbratmehl

gebratener Dorsch mit Fischbratmehl von Baltic-Fishing

Was für ein schöner und erfolgreicher Tag!

Tight Lines von Kochi und Baltic-Fisher