Dorschfilet mit Tomatensahnesauce und Basilikum

Der Dorsch(lat.: Gadus morhua) ist ein äußerst schmackhafter und beliebter Speisefisch der wirtschaftlich eine sehr große Bedeutung in der kommerziellen Fischerei hat.
Leider ist er daher auch stark gefährdet in seinen Populationen.
Auch meine Familie mag diesen Fisch sehr gern, sodaß ich häufig im Jahr losziehe, und von meinem Fischereirecht mit der Handangel selektiv Gebrauch mache. Auch im Winter, wo viele meiner Kollegen auf Meerforellen aus sind, ist der Dorsch ein gern gesehener Fang in meinem Boot. Ich bemühe mich stets einen Vorrat eingefroren zu haben.
Als Dorsch wird übrigens die in der Ostsee lebende Population bezeichnet, sein im Nordatlantik lebender Bruder wird als Kabeljau bezeichnet.

Dorschfilet mit Tomatensahnesauce und Basilikum

Zutaten:
800 g Dorschfilet sorgfältig entgrätet
2 EL Zitronensaft (zb von Hitchcock)
Salz
500Gr. knackige rote Tomaten
Basilikum
200 g Creme Fine
Pfeffer frisch gemahlen
etwas Butter für die Form
Den Ofen auf 200°C aufheizen und eine ausgefettete flache Backform bereit halten.

Dorschfilets abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. In die ausgefettete Backform legen. Etwas salzen und mit Zitrone überträufeln.
Tomaten entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Basilikumblätter zerkleinern und mit Creme Fine und den Tomaten zusammen mischen. Etwas abschmecken, Salz, Pfeffer nach Geschmack. Die Soße über die Filets geben und 20mins im Ofen in der offenen Form garen.
Dazu Reis oder Risotto reichen.

Bon Appetit!

Dorsch in Tomatensauce

Dorsch in Tomatensahne Sauce mit Basilikum