Ordnung in den Backskisten: Tankhalter

Sicher kennen es einige von euch das hin und wieder mal ein voller Ersatzkanister mit Benzin umkippt und nicht unerhebliche Mengen Kraftstoff ausgetreten sind. Die ganze Backskiste ist dann voll mit Benzin, das Boot stinkt danach und ggf ist die Farbe in der Kiste auch stark angegriffen. Genau das ist mir kürzlich auch passiert, nur das bei mir eine Menge Sprit ausgetreten ist und dieser 2 ganze Tage Zeit hatte seine Arbeit zu verrichten. Es war sofort klar das das NIEWIEDER passieren darf. Also musste eine Möglichkeit her die beiden Tanks/Kanister so zu fixieren das sie garantiert nicht umkippen können. Auch nicht beim Transport des Bootes auf dem Trailer. Eine Grundplatte und entsprechend hohe Rahmen um die beiden Gefäße mussten her. Da ich durch die Produktion meiner Sideplaner sehr gute Connections zu Kunststoff habe, war klar was der Werkstoff sein würde.  Fix die Kanister ausgemessen und ein bisschen gerechnet.  Alles passend auf Maß gesägt und mit nach Hause genommen.

Da ich die Tankplatte zur Platzgewinnung unbedingt auf die Kabel stellen wollte, musste ich Füße in der Höhe der Kabel montieren. Dadurch wurde vorher toter Platz nutzbar.
Die Kabel und der Lenkzug waren von dem oder den Vorbesitzern recht diletantisch verlegt und notdürftig zu soetwas ähnlichem wie einem Kabelbaum zusammen gestrapst worden. Kabel unnötig lang daher mehrfach in Schlaufen gelegt, und wirr durcheinander sodaß der Kabelbaum viel zu dick war…Ging gar nicht. Das musste neu!

Tankhalterplatte mit Füßen darunter

Tankhalterplatte mit Füßen darunter

Ich hatte mir ausgekuckt das ein Rahmen von ca. 10cm Höhe wohl für genug Stabilität sorgen sollte. Diese Rahmen nun als nächstes so auf die Platte geschraubt das der hintere Kanister bequem über den vorderen herausgehoben werden kann ohne dabei an der Decke der Backskiste festzuklemmen. Gelungen! :-)

Tankhalterahmen-sichert gegen umkippen

Tankhalterahmen-sichert gegen umkippen

Mit den Tanks darauf steht die Platte wie eingegossen an ihrem Arbeitsplatz. Perfekt. So wollte ich es immer…Nun habe ich reichlich Platz für bspw. Tackleboxen in der Sitzkiste gewonnen. Ich muss mir erstmal gut überlegen was ich mit dem gewonnenen Platz anstelle :-)

Tanks sicher verstaut

Tanks sicher verstaut