Plattfischalarm vor Langholz

Langholz 11.07.2015. Um 3 Uhr in der Früh ging es endlich mal wieder zur wunderschönen Ostsee zum angeln mit dem Schlauchboot. An die „leichte“ Sommerangelei (ohne Zwiebellook, Downrigger, das ganze Schleppgerödel usw…) könnte man sich leicht gewöhnen.

Sonnenaufgang

Aber an die weiße Pest(Segler), die zwangsläufig zur Sommerangelei gehört, nicht. Gegen 5.30Uhr stach ich in See. Ich hatte einen Bericht zum Makrelen schleppen gesehen.

los gehts!

Mit Makrelen-Paternoster und Wobbler als Tauchhilfe.
Das wollte ich mal ausprobieren. So bin ich dann von Hökholz bis Langholz über verschiedenen Wassertiefen gefahren. Leider ohne einen Zupfer.

Nun war Würmer suchen an der Reihe. Also schnell in die Watbüx und auf einer flachen Stelle vor Langholz schnell ein Paar Würmer gesucht.

Kochis Schlauchboot

Dazu habe ich mir ein Brett zurecht geschnitten. Etwa 40x25cm. An einer Seite ein Loch für ein Seil (ca 1,50m) und einen Kinderkescher zum Würmer einsammeln. Dazu ein kleiner Eimer und los geht es. Das Brett flach auf einer Stelle mit vielen Häufchen am Meeresboden plazieren. Mit einem Fuß drauf treten und immer im Wechsel hoch ziehen und runter treten. Dadurch spült sich ein Krater frei in dem dann die Würmer auf dem losen Sand liegen. Manchmal auch bis zu 1,50m um das Loch herum. Ideal funktioniert es bei Windstille und leichter Strömung.

Wer das selber Plümpern auch mal probieren möchte, findet hier ein Video dazu:

httpv://www.youtube.com/watch?v=YspNKZkNIIU

Mit den frischen Würmern im Boot ging es dann von Langholz gerade raus bis auf 7m. Das ist die letzte Sandbank bevor das Tiefe Wasser kommt.

selbstgeplümperte Wattis

Die Platten waren sehr beißfreudig heute. Es kamen einige Dubletten hoch. Eine Rute war mit einer Nachläufer-Montage versehen und an einer anderen Rute ein 2 Arme System mit Blei am Ende. Beide Ruten einfach auswerfen und beim driften hinterher schleifen lassen. Leider war so wenig Wind das ich selbst mit dem Schlauchboot keine Drift hatte. So musste ich dann notgedrungen die Paddel zur Driftbeschleunigung verwenden…

Dublette

grosse Platte

schöne dicke Platte

Als ich dann nach 2 Stunden 12 Platten im Eimer hatte und 6-7 lütte releast waren, wollte ich es mal auf Dorsche versuchen. Ich bin wegen des ruhigen Wassers das erste mal raus zum Mittelgrund gefahren. Ich habe dort in verschiedenen Tiefen meinen orangen Gummifisch gebadet. Nur 1 kleiner Dorsch hatte Erbarmen mit mir. Dann bin ich noch einmal näher ans Ufer auf 10-12m gefahren. Aber hier auch keinen Zupfer.
So beschloss ich dann um 12 Uhr den Tag zu beenden.

erbeutete-Plattfische

Fazit: Es war ein sehr guter Tag mit wenig Wind und für mich ausreichend Fisch. Das werde ich im Urlaub wiederholen.