Lieblingsköder – Nicht nur für Zander!

Eigentlich sollte es ein Wochenende im Zeichen des Plattfisches werden.
Da ich von meinem Trollingkollegen Jens einen guten Spot mit exakten Koordinaten erhalten hatte wo er seinen Eimer mit den platten Kollegen voll gemacht hatte , holte ich mir auf dem Weg zum Campingplatz eine Portion Seeringelwürmer bei Martins Angeltreff in Neustadt mit dem Ziel diese an diesem Spot hinter einem Buttlöffel zu präsentieren.
Also Abends schnell aufs Wasser und die untergehende Sonne noch etwas genießen.
Die erste Flunder in schöner Größe ging auch schnell an meine Montage. So konnte das ja weitergehen… Ging es aber leider nicht :-D

schoene Platte

schoene Platte

Es war sehr windig an dem Abend und die Drift war heftig, also musste ich mit meinem Driftsack arbeiten und mehrere Male versetzen. Ein ganz kleiner Dorsch biss nochmal, an der Stelle war aber sonst nichts mehr zu wollen. Schade!
An einer ganz anderen Stelle weit weg, ebenfalls mit Sandgrund, erbarmte sich eine weitere Flunder. Dorschköder hatte ich nicht am Start, daher war der Abend damit erledigt und beendet.
Am Samstagabend fuhr ich wieder in der Abendzeit auf die Ostsee und probierte erneut meinen Plattenspot, der sich aber wieder ohne Bisse auf meine Löffel präsentierte. Diesmal war ich aber mit Dorschködern bewaffnet!
Ich hatte meinen Lieblingsköderkasten an Bord der das gesamte Gummifischsortiment der Firma Lieblingsköder sowie mehrere Kopytos in 3Zoll und passende Jigköpfe enthält.
Da noch relativ viel Licht im Wasser war, probierte ich Mr White und machte mit der Jigtechnik einige Würfe, was auch schnell zum Erfolg führte.

Dorsch auf Mr. White

Dorsch auf Mr. White

Ein strammer Dorsch von ca 50-55cm schnappte sich den weissen Gummifisch in einer Absinkphase und bot einen schönen Drill an meinem sehr leichten Dorschgerät.
Einige würfe weiter tat sich dann nichts mehr und daher wechselte ich auf den Sheriff von Lieblingsköder was eine goldrichtige Entscheidung war!

Der UV-aktive Köder mit rotem Schaufelschwanz und goldglitter Motoroilstyle entpuppte sich als ein top Dorschköder der in guter Frequenz schöne Fische zwischen 50 und 60cm in meinen Eimer beförderte. Leider war es schon wieder späte Stunde und die Sonne bereits unter gegangen, sodaß das Ende des Abends nah war. Am folgenden Morgen war ich mit Markus verabredet der mich um 05:30 an der Slippe erwarten würde. 5 schöne mittfünfziger Dorsche waren schnell zu filetieren was exakt 2kg reinstes grätenfreies Filet ergab.Für mal eben ein super Ergebnis das dem Sheriff von Lieblingsköder zu verdanken ist. Ein Top Dorschköder für die Dämmerung! Nicht nur für Zander….

Dorsch auf Sheriff

Dorsch auf Sheriff

Die Nacht war sehr kurz und um 05:30 stand Markus pünktlich am Treffpunkt. Schnell noch das Boot betanken und ab gings richtung Brodauer Ruheforst erst auf 11m dann weiter raus auf 13m und schließlich kamen die ersten Bisse auf 17m Wassertiefe.
Ich gab Markus ein Möhrchen aus meiner Box in 10cm und zeigte ihm wie man mit einer Baitcastrute umgeht.

inhaliertes Möhrchen

inhaliertes Möhrchen

An diesem Tag probierte ich sehr viel aus: Kopytos 3″, Bass Assassin Sea Shad in 6″, Mr.White sowie Lieblingsköders Whiskey aber es gab nur Bisse auf Möhrchen.

Baltic drill

Baltic drill

Ich jiggte und Markus fischte rein vertikal. Es wurde schnell klar das es kein Tag des vollen Eimers würde, aber die Qualität der Fische war an diesem Angeltag Spitze! Allerdings war die Aussteigerrate auffallend hoch! Viele Dorsche fassten mehrmals nach, konnten aber dennoch nicht gehakt werden und stiegen teilweise direkt, teilweise auch erst im Mittelwasser wieder aus. Aber was gehakt wurde, waren super Größen zwischen 50-60cm.

dicker Dorsch auf Möhrchen

dicker Dorsch auf Möhrchen

Markus hat einen super Fisch mit ca. 70cm an der 25gr Baitcastrute und hatte gut zu tun damit…

Markus dicker Dorsch

Markus dicker Dorsch

Als Fazit dieses Wochenendes kann ich mit Gewissheit sagen: Lieblingsköder! Nicht nur für Zander!
Meine eindeutige Empfehlung:
Mr White und Möhrchen für lichtdurchflutetes Wasser.
Mr Black für absolute Dunkelheit.
Sheriff für Dämmerung oder Dunkelheit mit Mondschein.

Sehr vielversprechend finde ich noch Captain und Whisky, diese werde ich in meinem Sommerurlaub ebenfalls auf Herz und Nieren testen und zu gegebener Zeit hier darüber berichten. Wir dürfen gespannt sein :-)

httpv://www.youtube.com/watch?v=2tjTlffpP9U