Lieblingsköder Firetiger Wobbler und Gummifisch

Mitte November 2015 erreichte mich ganz überraschend eine Musterlieferung der Firma Lieblingsköder mit den neuen Ködern im Firetiger Design.
Die Gummifische in 10 + 12cm machen einen hervorragenden Eindruck und sind -wie auch die anderen Gummiköder- sehr weich und astrein verarbeitet.

Alle Firetigerköder

Gummifische und Wobbler in Firetiger

Ich habe mir erlaubt von den Mustern eines zu zerschneiden um zu sehen ob die Köder durchgehend gegossen sind. Natürlich, die Gummimischung ist durchgehend dreifarbig, lediglich die schwarzen Streifen außen sind in einer super stabilen Farbe sehr widerstandsfähig auflackiert. Die wird einige Bisse aushalten!
Die Form ist im altbewährten Stintstyle. Top fängig mit hochfrequentem Schaufelschwanz.
Firetiger Gummifische von Lieblingsköder werden in den bekannten Tüten á 4St ausgeliefert. Sie sind für 4/0´er oder 5/0´er Jigköpfe geeignet. Oder ein 3/0´er -dafür mit Stinger- tuts auch.
Ich bin sicher das diese Köder beim Jiggen auf Dorsch in der Ostsee sehr gut fangen werden!
Sobald die anhaltende Schlechtwetterphase in diesem November vorüber ist, werde ich die Köder mit aufs Boot nehmen und ausprobieren.

Was mich aber viel mehr interessiert hat in dem Paket ist der seit Wochen angekündigte Wobbler. Durch meinen guten Kontakt zu Lieblingsköder war ich schon seit einiger Zeit in die Pläne involviert eine Wobblerserie zu produzieren und bot meine „Hilfe“ in Form von Tests beim Einsatz auf der Ostsee an.

Als leidenschaftlicher Schleppangler habe ich alle Möglichkeiten Wobbler auf der Ostsee einzusetzen um deren Fängigkeit auf Dorsch, Köhler und Meerforelle zu testen und ggf Hinweise auf sinnvolle Montagen zu geben.
Allem vorweg: Meine Kenntnisse über Fertigungsqualität sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen, insofern ist diese Rezension als rein subjektive Endverbrauchermeinung zu werten.

Fangen wir bei der Verpackung des Wobblers an:

Firetigerwobbler von Lieblingsköder.

Firetigerwobbler von Lieblingsköder.

Alle für den Angler relevanten Informationen stehen vorn auf der Packung!
Die Länge des Köders, sein Gewicht sowie seine Schwimmeigenschaften:
9cm lang, 15gr schwer(wichtig für die Rute!) und langsam aufsteigend.
Über eine Skala mit möglichen Tauchtiefen auf derer die tatsächlich zu erreichende Tauchtiefe deutlich mit einem blauen Balken markiert ist, erkennt der Angler sofort ob der Köder für seinen Einsatzzweck generell geeignet ist.

Alle wichtigen Daten sofort im Überblick.

Alle wichtigen Daten sofort im Überblick.

Über eindeutig erkennbare Piktogramme sieht der Angler ebenfalls sofort für welche Zielfische der Köder geeignet ist. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht!

UV aktiv lackierter Wobbler

UV aktiv lackierter Wobbler

Der Wobbler selbst ist ohne Rassel ausgestattet und kommt in sehr sauberer Verarbeitung daher. Die Oberfläche sieht extrem hochwertig und standfest aus. Ob das so ist werden die ersten Tests mit bissigen Dorschen zeigen. Der Firetigerwobbler läuft in maximal 3m Tiefe was natürlich auch von der verwendeten Schnurstärke und Kurbel- bzw. Schleppgeschwindigkeit abhängt. Ich werde diesen Wobbler mit Vorschaltbleien oder am Downrigger auf richtig Tiefe bringen und sehen wie die Dorsche drauf abfahren.
Den Bericht dazu lest ihr dann später hier.

Perfekt verarbeiteter Wobbler

Perfekt verarbeiteter Wobbler

Die Farben des Wobblers sind knallig mit Glitzereffekt versehen und sehr gelungen. Die VMC Haken sind wirklich extrem scharf und dünndrähtig und in ihrer Länge so gewählt das sie sich nicht gegenseitig fangen können.
Die Tauchschaufel ist perfekt passend in den Körper eingearbeitet und steht nicht irgendwo über, was sich sicher auf die Laufeigenschaften auswirken würde.

Superscharfe Drillinge

Superscharfe VMC Drillinge

Die gesamte Verarbeitungsqualität dieses Wobblers ist als aus dem obersten Regal zu bezeichnen und steht großen Namen wie bspw. Rapala in nichts nach.
Kein Wunder, der Hersteller dieses Wobblers -Hybrida- ist eine kleine deutsche Schmiede aus dem Schwarzwald die seit Jahren komplett selbst entwickelt und fertigt. Das ist Know-how aus eigener Erfahrung. Unschlagbar.
Ich fische sehr gern die Deeptail Dancer von Rapala auf Dorsch und bin damit auch sehr erfolgreich, die haben aber mit diesem Wobbler definitiv einen Konkurrenten in meiner Wobblerbox bekommen.
Ich muss jetzt im übrigen eine neue größere Wobblerbox anschaffen da diese bereits überm Limit war, mit diesem Wobbler aber definitiv so voll wäre, sodaß sich die Köder gegenseitig beschädigen würden.

Meinen ausführlichen Fangbericht lest ihr hier sobald ich wieder aufs Wasser gekommen bin.

Bis dahin wünsche ich euch tight lines und viel Spaß am Wasser!
Euer Baltic-Fisher