Dorsche auf Gummi vor Pelzerhaken

Heute zeigte sich der April von seiner „weiß nicht was er will“ Seite. Es gab Regen, Sonne und Wind im Wechsel. Dennoch ging es voller Tatendrang und Vorfreude auf die Ostsee. Dieses mal mit 2 Booten parallel.

Pelzerhaken

Pelzerhaken

Zuerst versuchten wir unser Glück, aus Neustadt kommend, vor Sierksdorf. Komisch fanden wir das es dort keine Fischernetze weit und breit gab… Nach einer Stunde Gummis werfen in den verschiedensten Tiefen wussten wir auch warum. Es ließ sich nur 1 Leo überlisten. Darum ging es ohne lange Diskussionen mit Rapala Wobblern im Fahrwasser rüber in Richtung Pelzerhaken. Auch hier fand nur 1 kleiner Dorsch den Weg ins Boot. Das kannte ich so nicht von den Dorschen. Normalerweise nehmen sie die Wobbler dankend.

Wobblerrute

Wobblerrute

Weil das Schleppen auch keine Fische brachte mussten wir uns etwas neues überlegen. Ich bat meinen Kumpel das Boot mal ganz nah ans Ufer zu fahren und den Motor aus zu machen. Wir versuchten uns jetzt von 4m in das tiefere Wasser treiben zu lassen und den Grund erneut mit Gummis abzuklopfen. Diesmal endlich mit Erfolg! Bei 4,5 – 6m landeten nun endlich einige Fische im Boot.

Angelboot von Martins Angelteff

Angelboot von Martins Angelteff

Gummifischrute

Gummifischrute

Was mir dabei auffiel war, das die Dorsche heute auf langsam geführte Gummifische standen. Ich habe ein Paar Fische gefangen als ich einfach eine „Tote Rute“ in der Hand hielt, mit der ich den orangen Kopyto Gummifisch in 8,5m einfach über den Grund schleifen ließ.(Dieser Köder ist auf Dorsch übrigens immer ´ne Bank!)

Kopyto 8,5cm

Kopyto 8,5cm in rot. Geht immer.

Am Ende hatte jeder doch noch seine Fische für die Küche gefangen. Pro Boot waren es etwas über 20 Fische für die Küche und einige Kleine die weiter wachsen sollen. Jeder hatte Spaß!

Schöne Dorsche

Schöne Dorsche

Kleiner Dorsch auf Gummi vor Pelzerhaken

Kleiner Dorsch auf Gummi vor Pelzerhaken

Es war mal wieder ein Schöner Tag auf und am Wasser.