Bootsangeln auf der Eider

Schon länger planten Thorsten und ich eine Ausfahrt mit unseren Booten zum gemeinsamen Fischen auf der Eider. Bereits im vergangenen Jahr sprachen wir darüber und nun, im frühen Sommer 2018 sollte es endlich soweit sein.
Wir waren mit 6 Mann und 3 Booten aus allen Richtungen Schleswig-Holsteins zum Treffpunkt, dem Dorfladen in Delve an der Eider angereist um noch fix die Angelkarten zu kaufen: Kreis Nordfriesland, Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Bad Oldesloe und der Kreis Pinneberg waren vertreten :-)
Angelkarten gekauft und ab zur örtlichen Natorampe. Was uns erwartete war wohl eher als ein mit Plattschaufeln hingeworfener und notdürftig geglätteter Haufen Beton anstatt einer Slippe zu bezeichnen…Für Panzer sicher ausreichend…Aber mein kleiner Ford Fusion sollte hier an seine Grenzen kommen…Dazu später….Rein geht ja immer :-)
Die Boote wurden schnell geslippt und mein jahrelanger Angelfreund Marek sollte das Auto wieder hochfahren, da ich mangels Steg nach dem Slippen im Boot auf dem Wasser auf ihn warten musste. Das gestaltete sich bereits etwas schwierig ob der Steigung und dem Trailer dran..Mir schwante schon was Abends passieren würde…
Zur gelösten Angelstrecke mussten wir ca. 1km fahren. Mir macht es riesigen Spaß mit mehreren Booten gemeinsame Ausfahrten zu machen und beim Angeln dann in Rufweite zu sein. Da kann man sich immer herrlich gegenseitig verarschen und übereinander herziehen :-D Männer halt :-)

Wie ist das wenn Frauen sich treffen? Lästern über jede die nicht dabei ist…
Wie ist das wenn Männer sich treffen? Lästern über jeden der anwesend ist :-D
 
Das Wetter an diesem lange geplanten Angeltag war so bescheiden das man normalerweise zuhause geblieben wäre, aber wir haben schon einige Zeit gebraucht um 6 Leute in einer Whatsappgruppe unter einen Hut zu bekommen…Also fand das Treffen auch statt. Geregnet hat es wohl so etwa 17x an diesem Tag..Mal 10minuten, mal nur 3Minuten…Zum Glück nie wirklich so doll das alles klitschenass geworden wäre. Also durchziehen und weiterfischen. Der Wind war auch ziemlich dolle. Alles in Allem nicht gerade einladende Bedingungen, aber in netter Gesellschaft lässt sich ja vieles besser aushalten als allein. 

Erklärte Zielfische waren Hecht, Zander und Barsch. Genau DIESE Kameraden machten es uns allerdings nicht gerade einfach…Es war ein sehr zähes Fischen mit teils durch den starken Wind verursachter sportlicher Drift. Daher kam bei allen der Anker mal wieder zum Einsatz. Bei mir seit bestimmt 2 Jahren schon nicht mehr benutzt :-)
Wir befischten sehr tiefe Löcher und sehr flache Uferbereiche. Marek konnte sich zuerst entschneidern: Ein Minizander fand seinen Gufi attraktiv und kam zum freundlichen „Moin Moin“ kurz an Bord :-)
Foto, Küsschen, Gruß an die Mama und ab dafür.

Mareks kleiner Zander

Mareks kleiner Zander

Einige Zeit später rummste es gewaltig in Patricks Boot: Sein Smutje Dirk drillte einen stattlichen Rapfen von ca. 70cm. Am leichten Geschirr ein Mordsspaß :-)

Dirk mit strammem Rapfen

Dirk mit strammem Rapfen

Stundenlang blieb es dann still in den Keschern der anderen Boote. Viele Platz- und Köderwechsel später biss bei mir ein vorwitziger 22cm Punker auf einen Lieblingsköder Plankton in 10cm an der Dropshotmontage vor den Seerosen am Ufer.

Olli mit Barsch

Olli mit Barsch

Während ich den herandrehte, sagte Marek das er sich heute einen schönen Hecht wünschen würde. Warf aus und ZACK! biss ein Sporthecht von 52cm an seinem stumpf eingeleierten Gummifisch am Jigkof. Ebenfalls unmittelbar vor den Seerosen. Petri!
So konnte es weiter gehen!…Ging es aber nicht…. Für uns waren das leider die einzigen Fische und auch Bisse des Tages.

Das dritte Boot mit Thorsten und Erhard konnte im Laufe des Tages auch nur n´lüddn Barsch und einen Nachwuchsbrassen vermelden.

Erhard mit Barsch

Erhard mit Barsch

Thorsten mit Brassen

Thorsten mit Brassen

Da wir uns ja erst gegen 11.30Uhr in Delve getroffen haben, wurde es  langsam Abend und allerhöchste Zeit den Grill anzuwerfen. Der Magen befahl die Nahrungsaufnahme.
Dazu warfen wir den Anker dicht an den Seerosen und legten uns mit 3 Booten ins Päckchen wobei ich in der Mitte lag und das gegrillte Fleisch rechts und links verteilte.
Patrick hatte Baguettes und ein paar Soßen mitgebracht, Mareks extra gemachter Kartoffelsalat ist leider in meinem Kühlschrank zuhause stehen geblieben *einmal mit Profis arbeiten*
Gute Gespräche und eine solche Angelpause mit Lästereien über bekannte Angler und Material sind immer Top…Männer halt… :-)

Thorstens Regenschirm ließ das ganze kuschlig werden.

grillen auf dem Boot mit dem Lotusgrill

Grillen auf dem Boot mit dem Lotusgrill

Nach der Pause griffen wir nochmal gestärkt an, für Dirk lohnte sich das, er fing noch ganz erstaunt einen 55´er Zander auf Gummifisch. Bis dahin glaubte er schon, das Zander eine Erfindung einiger findiger Angelgerätehändler wären…
Gegen ca. 19.30 traten wir gemeinsam den Rückweg zur Slippe an. Dort bewahrheitete sich dann was sich mittags bereits ankündigte: Slippen mit meinem Auto unmöglich.
Meine Kupplung hat geschätzt 4.000km Stadtverkehr an der Slippe gelassen bis ich eingesehen habe das es nichts wird. Also musste Erhard mit seinem SUV davor und mit einem der Bootsgurte band ich eine Schlaufe mit der er mich und mein Boot auf dem Trailer die Slippe hochziehen konnte. Wäre ich dort allein gewesen, hätte ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen…

Mit einigem Scherzen und gemeinsamen Begutachten der anderen Boote machten wir uns alle reiseklar und traten mit dem Vorhaben in Bälde gemeinsam in DK auf der Ostsee zu angeln, den Heimweg an. Gegen 23 Uhr war ich dann auch endlich zuhause angekommen und auch ein bisschen Froh den Tag hinter mir zu haben. Der Regen und der starke Wind waren schon irgendwie anstrengend.  Aber die Gesellschaft war absolut TOP und auf unsere gemeinsame Ostseeanglung freue ich mich schon. Leider ist die mit einer erheblichen Anfahrt verbunden…Aber dazu dann später mehr.
Danke an Patrick, Dirk, Thorsten, Erhard und Marek für den schönen Tag!

Hier habe ich noch eine Galerie mit ausgesuchten Bildern des Tages für euch: